Hi. Ich bin Carina.

Meine Mission

Meine Mission ist es, dich souverän in jeder Lebenslage zu machen.

Durch Kommunikationsberatung und Rhetoriktrainings helfe ich Frauen wie dir, raus aus der zweiten Reihe zu kommen. Denn jede Frau kann souverän sein.

Mein Warum: Frauen verkaufen sich unter Wert

9 von 10 Frauen in Deutschland zwischen 30 und 50 verdienen weniger als 2000 € netto im Monat*. Lies den Satz nochmal. Und jetzt lass ihn dir mal auf der Zunge zergehen. 9 von 10 Frauen! Damit sind 7 von 10 Frauen zwischen 35 und 50 gefährdet, später in der Altersarmut zu landen**. Und jetzt überlege, wie viele top ausgebildete, hoch motivierte Frauen du kennst. Mich machen die Zahlen wirklich wütend!

Natürlich sind die Gründe dafür komplex und wir könnten lange darüber diskutieren, was die Politik, die Arbeitgeber oder die Männer damit zu tun haben. Aber das ist nicht meine Motivation. Ich will Frauen helfen, SELBST etwas zu verändern. Ohne darauf warten zu müssen, dass sich endlich die verdammten Umstände verbessern.

* Quellenangabe: „Mitten im Leben“-Studie des BMFSFJ
** Quellenangabe: Hochrechnung Süddeutsche Zeitung

Carina Tenzer, Speaker, Erfolgskommunikation, Rhetorik für Frauen

Meine Geschichte

Ich habe sieben Jahre mein Gehalt nicht verhandelt. Schließlich war ich im Tarifvertrag – ich dachte, da macht man das nicht. Ich bin bei der Arbeit unter dem Radar gelaufen, hab mich hinten angestellt und war mir sicher: wenn ich nur fleißig genug bin, wird sich der Erfolg schon einstellen. Bis ich gemerkt habe: das ist Bullshit! Schluss mit Warten bis mich jemand entdeckt! Schluss mit Kleinmachen! Ich bin selbst für meinen Erfolg verantwortlich und wenn ich nicht an mich glaube, wie soll dann jemand anderes an mich glauben?

Ich musste raus aus meiner Komfortzone und ins kalte Wasser springen. Also habe ich mir überlegt, für welches Thema ich so sehr brenne, dass ich darüber sogar vor Publikum sprechen würde. Und dann habe ich mich einfach vor Publikum gestellt. Ich bin als absoluter Newbie beim European Speaker Award aufgetreten – ich wollte WIRKLICH raus aus der Komfortzone – und habe darüber gesprochen, welche Superkräfte erfolgreiche Frauen haben. Und mit dieser Keynote habe ich bei meinem allerersten Auftritt auf der Bühne – zack – den zweiten Platz gewonnen. Und da wurde mir klar: du weißt erst, ob du es kannst, wenn du es machst! In uns steckt so viel unentdecktes Potential – und wir trauen uns nicht, einfach zu springen.

Seit dem ist es meine Mission, andere Frauen zu selbstbewusst und souverän zu machen – denn jede Frau kann souverän sein!

Damit diese Frauen ihr Leben bestimmen können.

Warum ich den komplett falschen Job gewählt habe

Nach der Schule wollte ich eigentlich Journalistin werden, aber meine Lehrer sagten, ich solle „was Anständiges“ lernen. Dann habe ich mir etwas völlig Abwägiges gesucht und Molekularbiologie studiert und anschließend in der Embryoforschung gearbeitet – eine furchtbare Entscheidung! In der Forschung war es immer dunkel und immer einsam.

Mir wurde klar, dass mir zwei elementare Dinge fehlen: Kommunikation und die Arbeit mit Menschen. Und was ich schon früh gelernt habe: egal, welches Studium oder welche Ausbildung du hast: es ist nie zu spät, dir einen Job zu suchen, in dem du deinem Herzensthema nachgehen kannst. Denn nur dann kannst du richtig großartige Ergebnisse erzielen.

Mein Herzensthema war schon immer die Kommunikation, deshalb bin ich nach der Forschung in einen Verlag, habe dort als Redakteurin und dann als Projektmanagerin gearbeitet. Ich habe Inhalte didaktisch ansprechend aufbearbeitet und mit schwierigen Kunden kommuniziert. Ich war selbständig als Online-Redakteurin und Autorin und dann als PR-Beraterin in einer PR-Agentur. Mein Traumjob war es, als Kommunikationsberaterin in die Unternehmenskommunikation zu gehen, um Mitarbeiter zu erreichen und zu motivieren. Doch als ich dort war, wurde mir klar: das ist noch nicht alles. Tief in mir drin wusste ich, dass ich wirklich etwas verändern will. Und die Tatsache, dass Frauen auch 2020 immernoch viel schlechter gestellt sind als Männer, obwohl sie mindestens so gut ausgebildet sind, macht mich unheimlich wütend! Damit muss endlich Schluss sein. Deshalb helfe ich jedes Jahr Frauen dabei, beruflich durchzustarten – egal, ob mit oder ohne Kinder, ob Vollzeit oder Teilzeit.

Erfolgskommunikation & Rhetorik für Frauen

Wie kann ich dir helfen?

Ich habe jahrelange Erfahrung im Bereich Kommunikation und berufsbegleitend Rhetorik studiert. Ich bin zertifizierte Business-Trainerin und trete selbst als Speakerin auf. Mit all diesem Wissen will ich dir helfen, stark zu werden. Souverän aufzutreten, schlagfertig zu sein und andere von dir zu überzeugen.

In Zukunft musst du nie wieder sprachlos sein, sondern kannst dich in jeder Situation behaupten und deinen Standpunkt verteidigen.

Ich biete dir Praxistipps, die du einfach, aber hoch effektiv umsetzen kannst. In meinem Blog und meinem Podcast findest du regelmäßig Beiträge darüber, wie die deine Kommunikation sofort verbessern kannst. Wenn du in Zukunft nichts mehr verpassen willst, kannst du dich für meinen Newsletter anmelden. Als Goodie erhältst du kostenlos meine Checkliste mit 6 Tipps, wie du sofort schlagfertiger wirst:

Du willst mit mir arbeiten?

Ich biete dir Trainings, Seminare, Workshops, Vorträge und 1:1 Beratung.